Über geschäftliche Weihnachtsgrüße freuen sich Kunden und Mitarbeiter. Bei dem Absender der Karten ist das nicht immer so. Hier entsteht so manche Sorgenfalte, da die Formulierung von geschäftlichen Wünschen und Grüßen nicht immer ganz einfach ist. Auf der einen Seite sollen sie natürlich freundlich sein und mehr als die typischen Standardgrüße enthalten. Auf der anderen Seite dürfen sie nicht zu persönlich wirken und die geschäftlichen Ziele sollten im Blick behalten werden. So ist es nicht verwunderlich, dass das Versenden der Weihnachtskarten eher zu den unbeliebten Aufgaben in Unternehmen und Firmen gehört. Dennoch hat das Verschicken von Weihnachtskarten Tradition und so solltest du auch für das Jahr 2021 wieder genügend geschäftliche Weihnachtskarten bestellen. Und keine Sorge, die ganze Angelegenheit geht auch stressfrei.
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Weihnachtskarten geschäftlich - der Sinn dahinter
Klar, man könnte sich im 21. Jahrhundert schon fragen, ob das Verschicken von Weihnachtskarten noch zeitgemäß und sinnvoll ist. Die Antwort lautet ganz klar "Ja". Die Weihnachtskarten sind ein effektives Mittel zur Kundenbindung. Jedes Jahr um dieselbe Zeit ein paar liebe Grüße auf dem Postweg zu verschicken, ist eine ganz persönliche Form der Netzwerkpflege. Dahinter steckt Mühe, zumindest mehr als hinter einer schnell getippten E-Mail. In jedem Fall freuen sich die Kunden und Mitarbeiter darüber und du bleibst ihnen im Gedächtnis. Hier noch einmal die Gründe für geschäftliche Weihnachtskarten zusammengefasst:
bei Kunden in Erinnerung bleiben,
Ausdrücken, dass Kunden dir am Herzen liegen,
seriöses und professionelles Auftreten vermitteln,
Akquise betreiben,
verlorene Kunden zurückgewinnen oder
Rabatte anbieten.
Vermutlich treffen bei dir mehrere Gründe zu, denn du hast wahrscheinlich auch unterschiedliche Kunden, Partner, Mitarbeiter und Dienstleister. Während du einem Partner nur "Danke" für die Zusammenarbeit in diesem Jahr sagen möchtest, möchtest du einen anderen Kunden vielleicht als erneuten Kunden akquirieren.
Geschäftliche Weihnachtskarten für Firmen 2021
Auf eine allgemeine Ansprache, wie "liebe Kunden, liebe Partner, liebe Mitarbeiter etc. sollte verzichtet werden. Nutze unbedingt die personalisierte Anrede, damit sich der Adressat auch wirklich angesprochen fühlt. Ebenso solltest du persönlich unterschreiben, in einigen Fällen unterschreiben auch die restlichen Mitarbeiter. Versuche in deinem Text einen Bezug zu eurer Zusammenarbeit herzustellen. So promotest du gleich noch dein eigentliches Anliegen. Natürlich geht es auch um die guten Wünsche zur Weihnachtszeit und für das neue Jahr. Beim Empfänger sollte der Eindruck entstehen, dass genau dies dein Hauptanliegen ist. Trotzdem kann das Geschäftliche mit eingebunden werden, sodass es dem Adressaten im Hinterkopf bleibt. Versuche bei deiner Wortwahl vom allzu Förmlichen abzuweichen. Natürlich gilt es stets auf Seriosität zu achten, doch zu förmliche Worte lassen deine Karte untergehen. Bedenke, dass in der Vorweihnachtszeit ein Dutzend und mehr Weihnachtskarten, Briefe, Rechnungen und so weiter ins Haus flattern. Da muss deine Karte hervorstechen. Formulieren, wie: "Die Firma XY wünscht Ihnen besinnliche Weihnachtstage und ein erfolgreiches neues Jahr", schreibt fast jeder. Viel persönlicher und lockerer ist zum Beispiel dieser Ausdruck: "Genießen Sie und Ihre Familie die Feiertage und lassen Sie es sich gut gehen. Nach einem rauschenden Silvesterfest wünschen wir Ihnen einen guten Start in das neue Jahr." Denken Sie beim Schreiben am besten an einen guten Freund oder Bekannten.
Geschäftliche Weihnachtskarten bestellen und versenden
Es ist üblich die geschäftlichen Weihnachtskarten kurz vor dem Heiligen Abend zu verschicken. In manchen Fällen können sie auch schon mit dem Beginn der Adventszeit rausgehen, zum Beispiel, wenn der Kunde oder Partner noch vor Weihnachten für ein Projekt gewonnen werden möchte. Achte also darauf, dass du die Karten rechtzeitig bestellst, schreibst und verschickst. Plane dafür, je nach Anzahl der Karten, ein paar Wochen ein. Besser du hast die fertigen Karten noch ein paar Tage auf dem Schreibtisch liegen als kurz vor Heiligabend noch in Stress zu geraten.