Der Übergang vom Industrie- zum Informationszeitalter hat in vielen Unternehmen zu einem Umdenken geführt. Viele Branchen sind durch einen radikalen Wandel gekennzeichnet. Produkte und Dienstleistungen haben sich in den letzten Jahren immer mehr angepasst. Eine Differenzierung ist kaum noch möglich. Gleichzeitig hat der Wettbewerbsdruck in vielen Branchen spürbar zugenommen. Aufgrund der Entwicklung des Internets sind die Preise von verschiedenen Anbietern mit wenigen Mausklicks für den Kunden vergleichbar geworden. Das hat zur Folge, dass Kunden immer unloyaler werden und infolgedessen viel schneller den Anbieter wechseln. Kunden wollen immer häufiger das beste Produkte zum möglichst niedrigsten Preis. All diese Veränderungen haben dazu geführt, dass Unternehmen immer mehr den Kunden in den Mittelpunkt der Unternehmensstrategie stellen. Der Oberbegriff für diese Entwicklung lautet Customer Relationship Management. Das grundlegende Ziel des Customer Relationship Management besteht in einer konsequenten und gut durchdachten Kundenorientierung, durch die der individuelle Wert eines jeden Kunden gesteigert werden soll. Eine tolle Möglichkeit, um mit die Beziehung zu den Kunden authentisch zu festigen und regelmäßige Kontaktpunkte zu haben, stellt der Versand von Grußkarten dar. Ein Klassiker ist dabei die Weihnachtkarte. Firmen die den Versand von Weihnachtskarten erfolgreich praktizieren, setzen immer häufiger auch Geburtstagskarten ein. Der folgende Leitfaden soll Tipps und Anregungen für den Versand von Geburtstagskarten an Kunden liefern.
DIE PASSENDEN GEBURTSTAGSKARTEN KAUFEN
Geburtstagskarten können sowohl als Postkarte wie auch als Doppelkarte gekauft werden. Wichtig ist nur, dass die Geburtstagskarte in einem Kuvert verschickt wird. Beim Kauf der passenden Geburtstagskarte sollte darauf geachtet werden, dass die Karte zum Unternehmen und den Kunden passt. Hier gilt die Regel, das „seriöse“ Berufsgruppen wie Rechtsanwälte oder Steuerberater tendenziell klassische Geburtstagskarten und Unternehmen aus dem kreativen Sektor moderne bis lustige Geburtstagkarten verschicken sollten. Der Spruch bzw. das Zitat auf der Karte sollte nicht zu persönlich sein. Kitschige Motive oder obszöne Sprüche sollten generell nicht gekauft werden. Hat ein Unternehmen eine sehr heterogene Kundenstruktur, können für verschiedene Kundengruppen unterschiedliche Karten gekauft werden. Das ist jedoch mit einem Mehraufwand verbunden, den jedes Unternehmen individuell für sich abwägen muss.
Sind die Geburtstagskarten gekauft, gilt es eine Empfängerliste zu erstellen. In die Liste sind alle Kunden mit vollständigem Namen, Adresse und Geburtsdatum zu hinterlegen. Ferner sollte zu jedem Kunden eine Information hinterlegt werden, welche Geburtstagskarte an den Kunden verschickt wird bzw. in der Vergangenheit verschickt worden ist. Es sollte tunlichst vermieden werden, zweimal in Folge dieselbe Geburtstagskarte an einen Kunden zu schicken.
GEBURTSTAGSKARTEN FÜR KUNDEN SCHREIBEN – AUF DEN TEXT KOMMT ES AN
Hat man erst einmal die passenden Geburtstagskarten gekauft, geht es darum, die Karten mit passenden Geburtstagswünschen zu füllen. Beim Formulieren der Geburtstagswünsche lautet die Maxime - Persönlichkeit geht vor Standardfloskeln. Also bitte keime Formulierungen im Sinne von „Kaum zu glauben, aber wahr, unser Hugo wird heut 50 Jahr“. Das ist altbacken und zeugt nicht gerade von Kreativität und Ideenreichtum. Im Klartext bedeutet das, dass nach Möglichkeit jede Karte auf den Empfänger zugeschnitten werden sollte. Das schafft persönliche Nähe und lässt nicht den Eindruck aufkommen, dass die Karte in dieser Form im Massenversand an alle Kunden verschickt wird. Aber keine Sorge, Persönlichkeit bedeutet nicht, dass jede Karte von Grund auf neu formuliert werden muss. Vielmehr geht es darum, in einem Satz gezielt auf den Kunden einzugehen. Die Grundstruktur der Karte kann bei jedem Kunden identisch sein und kann in dieser Form ein Jahr lang bestehen bleiben. Wie beim Schreiben der Weihnachtskarten empfiehlt sich beim Schreiben von Firmen Geburtstagskarten eine Unterteilung in Einleitung, Hauptteil und Schluss.
Hat man eine Geburtstagskarte ohne Zitat oder Sinnspruch gekauft, kann man die Geburtstagskarte in der Einleitung mit einem Zitat zum Thema Zeit oder Leben beginnen. Anstatt der förmlichen Formulierung „Sehr geehrter Herr Völler“ sollte in einer Geburtstagskarte lieber die Anrede „Lieber Herr Völler“ gewählt werden. Das ist persönlicher und wird dem Anlass gerechter. Anschließend kann man dem Geburtstagskind seine persönlichen Glückwünsche aussprechen. Wenn man eine Karte gekauft hat, auf deren Vorderseite sich ein Zitat befindet, kann man alternativ auch hierauf in der Einleitung Bezug nehmen. Eine andere Möglichkeit, mit der man eine Geburtstagskarte einleiten kann, ist die Bezugnahme auf ein Ereignis, dass sich im Geburtsjahr des Adressaten ereignet hat. Im Hauptteil der Karte kann man dann ein paar persönliche Worte an das Geburtstagskind richten. Hierdurch bekommt die Geburtstagskarte einen persönlichen Charakter. Gab es im vergangenen Jahr eine bestimmte Anekdote, die man gemeinsam mit dem Kunden erlebt hat? Oder steht beim Kunden in den kommenden Monaten ein bestimmtes Ereignis an? Erwartet der Kunde die Geburt eines Babys, steht der Umzug in eine andere Stadt an oder wird ein neues Produkt in den Markt eingeführt? Oder gibt es etwas, für das man sich beim Kunden bedanken kann? All das sind mögliche Anknüpfpunkte, um den Geburtstagswünschen eine persönliche Note zu geben. Im Schlussteil kann man dann seine persönlichen Wünsche an das Geburtstagskind richten. Die abschließende Unterschrift sollte lesbar sein. Der Adressat sollte wissen, von welcher Person im Unternehmen die Karte geschrieben worden ist. Es empfiehlt sich, in die Geburtstagswünsche auf einem leeren Blatt Papier vorzuschreiben. Dadurch erspart man sich unnötige Korrekturarbeiten.
FAZIT: PERSÖNLICHKEIT UND WERTSCHÄTZUNG SIND DIE ZAUBERWÖRTER
Der Versand von Geburtstagskarten ist grundsätzlich eine tolle Möglichkeit, um die Intensität der Kundenbeziehungen zu stärken und Kunden gezielt an das eigene Unternehmen zu binden. Auf keinen Fall sollte man auf die Idee kommen, einem Kunden in einem Jahr eine Geburtstagskarte zu schreiben und im nächsten nicht. Viele Kunden sind in dieser Hinsicht sehr sensibel und würden sich schnell herabgesetzt fühlen. Daher sollte man sich gut überlegen, an welche Kunden man eine Geburtstagskarte schicken will. Werbeformulierungen haben in einer Geburtstagskarte nicht zu suchen; die Geburtstagskarte stellt ein Instrument zur Beziehungspflege und nicht zur Verkaufsförderung dar! Die Geburtstagskarte sollte einen Tag vor dem Geburtstag verschickt werden. In den meisten Fällen kommt die Geburtstagskarte dann passend zum Geburtstag beim Kunden an. Und nun das wichtigste zum Schluss: Lass dich niemals dazu verleiten, den Text für deine Kunden Geburtstagskarten mit einem Drucker in die Karten zu drucken. Das ist unpersönlich und lässt dein Eindruck von einem Geburtstagskarten Massenversand aufkommen. Der Text sollte immer mit der Hand in die Karte geschrieben werden. Nur so kann dem Kunden eine echte persönliche Wertschätzung entgegengebracht werden.
ZITATE ZUM GEBURTSTAG FÜR KUNDEN
Witzig oder geistreich? Das kommt immer auf den Kunden an. Im Folgenden haben wir ausgewählte Zitate für Kundengeburtstage zusammengetragen, die dich beim Formulieren deiner Geburtstagsglückwünsche inspirieren sollen:
„Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.“
Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph
„Glück entseht oft durch Aufmerksamkeiten in kleinen Dingen.“
Wilhelm Busch (1832-1908), dt. Schriftsteller, Maler u. Zeichner
„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker
„Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“
Franz Kafka (1883 - 1924), deutschsprachiger Schriftsteller
„Jeden Tag seines Lebens eine feine, kleine Bemerkung einzufangen – wäre schon genug für ein ganzes Leben.“
Christian Morgenstern (1871 - 1914), deutscher Schriftsteller
„Vom Standpunkt der Jugend aus gesehen ist das Leben eine unendlich lange Zukunft. Vom Standpunkt des Alters aus eine sehr kurze Vergangenheit.“
Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph
„Leben ist die Kunst, taugliche Schlußfolgerungen aus unzureichenden Prämissen zu ziehen.“
Samuel Butler der Jüngere (1835 - 1902), englischer Essayis
„Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück; es kommt nicht darauf an, wie lange es ist, sondern wie bunt.“
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker
GESCHÄFTLICHE GEBURTSTAGSTEXTE FÜR KUNDEN
Im Folgenden haben wir einige geschäftliche Muster Geburtstagstexte für Kunden und Geschäftspartner formuliert. Die Geburtstagstexte sollen dir als Inspirationsmöglichkeit für deine geschäftlichen Geburtstagswünsche dienen und dich beim Projekt Kunden Geburtstagskarte schreiben unterstützen.
Lieber Herr Brinkmann,
zu Ihrem Geburtstag sende ich Ihnen herzliche Geburtstagsgrüße und wünsche Ihnen eine schöne Feier im Kreise Ihrer Lieben. Gleichzeitig möchte ich zu dieser Gelegenheit kurz innehalten, um mich bei Ihnen für die bisherige geschäftliche Zusammenarbeit zu bedanken.
Möge das kommende Lebensjahr Sie privat und beruflich mit Glück, Zufriedenheit und Erfolg beschenken. Für die Eröffnung der neuen Filiale in Hamburg drücke ich Ihnen beide Daumen.
Liebe Grüße
_________
Liebe Frau Schöneberg,
mir ist nicht verborgen geblieben, dass Sie heute Geburtstag haben. Zu Ihrem heutigen Ehrentag möchte ich Ihnen von ganzem Herzen gratulieren und mich für die bisherige gute Zusammenarbeit bedanken.
Für Ihren Weg in die Selbstständigkeit wünsche ich Ihnen Geduld, Durchhaltevermögen und ein glückliches Händchen bei allen anstehenden Entscheidungen.
Ich freue mich schon auf ein baldiges Wiedersehen
_________
Lieber Herr Löwenstern,
zu Ihrem heutigen Ehrentag möchten wir Ihnen von ganzem Herzen gratulieren. Der Geburtstag ist ein guter Zeitpunkt, um uns bei Ihnen für Ihre Loyalität sowie das entgegengebrachte Vertrauen zu bedanken.
Genießen Sie den heutigen Tag und lassen sich im Kreise Ihrer Liebsten feiern. Gleichzeitig drücken wir Ihnen bei Ihren Expansionsplänen in die Niederlande beide Daumen und wünschen Ihnen, dass der Erfolg weiter anhalten möge und das Leben Sie mit Glück und Gesundheit beschenken wird.
Herzliche Grüße
_________
Liebe Frau Schumacher,
dem Zitat von Lucius Annaeus Seneca auf der Vorderseite möchte ich mich gerne anschließen und mich von Herzen für das entgegenbrachte Vertrauen bedanken.
Ich wünsche Ihnen zu Ihrem Geburtstag, dass der Erfolg weiter anhalten möge und Sie bei der Einführung der neuen 5er Reihe ein glückliches Händchen habenwerden.
Herzliche Geburtstagsgrüße aus Münster